Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen rund um
das Nordfrieslamm, kommende On Tour-Termine und
weitere interessante Termine, die Sie auf keinen Fall
verpassen sollten. Eben alles für alle, die mäh wollen.

Schafwolle – der Tausendsassa der natürlichen Weiterverwertung

Schafwolle wird durch die jährlich erfolgende Schur gewonnen. Dabei verliert ein Schaf ca. 4 kg Wolle. Leider ist Wolle auf dem Markt kaum noch gefragt. Zu aufwändige Weiterverarbeitung, nichts für die Massenproduktion uvm. Die Preise für die Wolle können zumeist kaum die Kosten des Schäfers für den Schafscherer decken.
Aber was kann eigentlich aus der Wolle gewonnen werden? Wofür ist sie nützlich?

Die Schafwolle ist ein natürliches und vielseitig einsetzbares Produkt – ein echter Allrounder:
– Man kann sie zu Garn weiter verarbeiten und so Textilien stricken, häkeln, weben oder filzen
– Sie dient als Dünger für den Garten (hoher Stickstoffanteil), es gibt hierfür sogar praktische Düngepellets
– Zusätzlich hält sie Schnecken und Wühlmäuse aus den Beeten fern
– Wolle kann als Dämmwolle eingesetzt werden
– Sie dient als Marderschreck im Auto (Wolle in den Motorraum legen)

Frag´ doch mal beim Schäfer um die Ecke nach, ob du ihm einen Büddel Rohwolle abnehmen kannst.


Eine besonders spannende Verwendung ist aber vorallem das benutzen von HEILWOLLE: Heilwolle ist naturbelassene Schafwolle mit Restfettgehalt. Sie enthält Wollfett (Lanolin), das hautpflegende Eigenschaften hat. Normalerweise muss für die Weiterverarbeitung von Wolle das Lanolin entfernt werden. Dies geschieht durch Waschen im heißen Wasser unter Zugabe von Soda.

Das in der schonend, ohne Chemikalien, gereinigten und sonst naturbelassenen Schurwolle enthaltene Lanolin wird entzündungshemmend, pflegend und fördert die Durchblutung. Dabei ist es preiswert, ein nachhaltig verwendetes Naturmaterial und ein vollkommen unterschätztes vielseitiges Hausmittel gegen verschiedenste Entzündungen, Reizungen, Abschürfungen und Schmerzen. Das Wollfett (Lanolin) eignet sich zur Pflege trockener und rissiger Haut. Die Haut wird durch das Lanolin geschmeidig, weich und widerstandsfähiger.

Insbesondere ein Geheimtipp für einen wunden Babypopo oder die gereizten Brustwarzen stillender Mütter. Außerdem ist es auch ideal anwendbar bei Pferden als Bandagen bei Bänder- und/oder Sehnenentzündungen. Probier es doch mal aus: Bei unseren Projektpartnern Hof Kohlmannskuppe oder Sheep of Sylt kannst du Heilwolle direkt vom nordfriesischen Deichschaf kaufen.