Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen rund um
das Nordfrieslamm, kommende On Tour-Termine und
weitere interessante Termine, die Sie auf keinen Fall
verpassen sollten. Eben alles für alle, die mäh wollen.

Es gibt eine neue nordfriesische Lammkönigin und eine neue Lammprinzessin 2023/2024

Im Rahmen des Viöler Bauernmarktes am 4. Juni 2023 durfte unsere scheidende Lammkönigin Hanna Dose nach 2-jähriger Amtszeit die Krone an Mareike Brümmer überreichen. Mareike war bereits die 2 Jahre als Lammprinzessin an Hannas Seite und übernimmt nun das Amt der Lammkönigin. Die Proklamation wurde von Nordfrieslamms Schirmherr, Kreispräsident Manfred Uekermann durchgeführt.

Mareike soll natürlich auch eine Nachfolgerin bekommen und so wurde Melina Friedrichsen feierlich zur neuen Lammprinzessin 2023/2024 proklamiert. Wir freuen uns sehr über unser neues Lamm-Majestäten Duo und danken für das Engagement für das Kulturgut Schaf und den Kreis Nordfriesland.

Es folgte ein toller Tag mit vielen Gesprächen, Interviews und zu Gast waren auch einige andere Produkt-Repräsentant:innen aus Schleswig-Holstein.

In diesem Zuge möchten wir uns herzlich bei all unseren Unterstützern bedanken: Danke an die Nord-Ostsee Sparkasse für die jahrelange finanzielle Unterstützung. Danke an den SHZ für das Sponsoring des iPads inkl. digitalem SHZ-Zeitungsabo für die Lammkönigin. Danke an CJ Schmidt für die finanzielle Unterstützung der Kleider. Danke an die VR Bank Westküste und an die Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow für das Sponsoring der Freizeitkleidung für die Majestäten. Außerdem danken wir dem Werbekontor Husum für die Bereitstellung der Autogrammkarten und unseren Fördervereinsmitgliedern, ohne die wir vieles nicht umsetzen könnten, da die finanziellen Ressourcen fehlen.

Wir danken Hanna von Herzen für ihr großartigen Einsatz als Lammkönigin über zwei Jahre. Du hast Nordfrieslamm, deine Heimat und die wolligen Deichbewohner mehr als würdig vertreten, liebe Hanna. Durch deine Fachexpertise und besonnene, immer freundliche Art hast du dem Projekt ein ganz besonderes Gesicht gegeben und so viele Menschen über die Wichtigkeit der Schafe in Nordfriesland aufgeklärt.

Mareike Brümmer (links) wurde soeben in das Amt der Lammkönigin gehoben. Hanna Dose (rechts) war zwei Jahre lang die würdige nordfriesische Lammkönigin. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißen zusammen.