Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen rund um
das Nordfrieslamm, kommende On Tour-Termine und
weitere interessante Termine, die Sie auf keinen Fall
verpassen sollten. Eben alles für alle, die mäh wollen.

Rückblick auf unser 1. Lamm-Tasting

Am Donnerstag, den 3. März 2022 fand das 1. Lamm- und Schafprodukte Tasting mit rund 40 Teilnehmer:innen statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde das Tasting in digitaler Form geplant und durchgeführt.

Digitales Tasting per Video-Konferenz

Die 20 limitierten Lamm-Pakete gingen im Vorwege weg wie warme Semmel und waren bereits mehrere Tage vor dem Start des Events abgegrast… äähh ausverkauft. Am Tag des Tastings wurden die Pakete für je zwei Personen dann frisch und liebevoll zusammengepackt und waren bereit für das erste Highlight – den MÄHjestätischen Lieferservice! Lamm-MÄHjestät Hanna und Lammprinzessin Mareike waren den ganzen Donnerstag in Nordfriesland unterwegs und brachten die Bestellungen höchstpersönlich bis zu den Haustüren der hungrigen Teilnehmer:innen. Diese freuten sich über einen kurzen Schnack, Selfies und Autogrammen vom royalen Besuch.

Pünktlich um 18:30 Uhr versammelten sich dann alle Gäste in der Video-Konferenz, bereit Nordfrieslamms Vielfalt zu schmecken und zu erleben. Allesamt hatten es sich vor den Kameras richtig gemütlich gemacht, einige mit Kerzen und Wein. Franziska Rieve, Projektmanagerin von Nordfrieslamm, begrüßte die Teilnehmer und moderierte gemeinsam mit Ina Kruse, dem Gesicht von Moin Lieblingsland den schmackhaften Abend. Nach und nach wurden insgesamt 9 verschiedene regionale Produkte vom Lamm und Schaf von Erzeuger:innen aus der Region Nordfriesland ausprobiert, darunter drei verschiedene Lammfleisch-Produkte, vier verschiedene Schafskäse-Sorten in Probiergröße sowie zwei Nonfood-Produkte: Eine Schafseife und ein Stück Heilwolle. (PS: Eine Einkaufsliste zum Nachshoppen findet ihr am Ende des Beitrags)

Neben den beiden Moderatorinnen kam auch Insa zu Wort. Die Inhaberin der Meierei Nordweide ist absoluter Käse-Profi und gab den Gästen umfassende Informationen rund um Käse und Schafmilchverarbeitung und beantwortete interessierte Fragen ausführlich mit ihrem Fachwissen. Als wäre das nicht schon genug, gewährten auch noch die beiden Lamm-MÄHjestäten Hanna und Mareike den Gästen Einblicke in ihren royalen Alltag und ihre Aufgaben. Es kam also nicht nur der Gaumen auf seine Kosten!

Es war eine lockere Runde – die rund 40 Gäste probierten, schmeckten und tauschten sich über den Geschmack der verschiedenen Produkte aus. Bei manchen, intensiveren Sorten gingen die Geschmäcker stark auseinander. Darüber hinaus kamen die Tester:innen aber auch in regen Austausch über eigene Erfahrungen und Wissen rund um die Lamm- und Schafprodukte. So kam beispielsweise das Thema auf, wie man Schafswolle noch nutzen kann, z.B. zur Häuserdämmung.

Zusammenfassend können wir sagen: Es war ein großer Spaß, lecker, unterhaltsam, informativ, lehrreich, vielfältig und ruft laut nach Zugabe (die Umfrage in unserer Instagram-Story dazu war eindeutig: 89% Stimmen für eine Wiederholung).

Danke an alle, die Teil dieses schönen Abends waren! Insbesondere danken wir Insa Petersen von der Meierei Nordweide für ihren informativen Beitrag – wir haben uns definitiv alle mit vollen Bäuchen und mehr Wissen ausgeloggt.

Du willst das nächste Nordfrieslamm-Event nicht verpassen? Dann folge Nordfrieslamm auf Instagram und Facebook und bleibe auf dem Laufenden.

Noch ein kleiner Tipp, um dir die Wartezeit bis dahin mit Einblicken in die Schäferei zu vertreiben: Der Deichvlog auf YouTube von Henning Hecker.

Nachdem wir uns durchgetestet haben können euch die leckeren Lamm- und Schafprodukte wärmstes empfehlen.

Hier der regionale Einkaufszettel zum Nachshoppen:

Bis zum nächsten Mal!

PS: Die nächsten Nordfrieslamm-Events findest du hier.