Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen rund um
das Nordfrieslamm, kommende On Tour-Termine und
weitere interessante Termine, die Sie auf keinen Fall
verpassen sollten. Eben alles für alle, die mäh wollen.

Making of – Landgang Kochstrecke

Am Mittwoch, den 23. März 2022 ging es für uns auf die Hamburger Hallig. Hier hat das Landgang-Magazin gemeinsam mit Erik Brack und seine Frau Silke im Hallig Krog eine Kochstrecke rund um das Nordfrieslamm aufgenommen. Wir durften dabei sein und geben euch hier einen kleinen Einblick in das „Making of“.

Erik Brack in der Küche seines Hallig Krog

Es ist Mittwoch, 11 Uhr und über Nordfriesland strahlt die Sonne. Auf dem Weg zur Hamburger Hallig fahren wir an vielen süßen Nordfrieslämmern vorbei – Idylle pur. Vor Ort erwarten uns bereits Erik Brack, seine Frau Silke und seine Küchenhilfe Bärbel. Außerdem sind auch Kreispräsident und Nordfrieslamm-Schirmherr Manfred Uekermann, sowie Meike von der Goltz mit Fotograf Michael Ruff von der Landgang da.

Gemeinsam gehen wir in die Küche, wo bereits das regionale Lammfleisch und viele weitere frischen Zutaten bereitstehen und auf ihren Einsatz waren. Herr Uekermann bekommt direkt eine Kochschürze um und schon geht es los. Mit routinierten Handgriffen bereitet Erik Brack verschiedene Lamm-Gerichte zu, nimmt uns Gäste bei jedem Schritt mit und erklärt sein Vorgehen. Dabei gibt der Koch die ein oder andere Anekdote zum Besten, es wird viel gelacht.

Jedes Gericht wird mit viel Liebe von Erik Brack persönlich angerichtet und vom Fotografen perfekt in Szene gesetzt. Wir haben das große Glück, im Anschluss die verschiedenen Lammgerichte probieren zu dürfen (von dem zarten Fleisch schwärmen wir noch heute!) und kommen dabei auch über unser Projekt Nordfrieslamm ins Gespräch.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Erik Brack und sein Team vom Hallig Krog, für die großartige Gastfreundschaft und das köstliche Essen. (Tipp: Am 1. April geht die Saison wieder los, kommt unbedingt mit euren Liebsten vorbei und probiert die leckeren Lamm-Gerichte auf der idyllischen Hallig!)

Wenn ihr erfahren wollt, welche Lamm-Gerichte gekocht wurden, wie Erik Brack eigentlich zum Krog auf der Hamburger Hallig kam und warum Nordfriesland für Kreispräsident Uekermann ein Herzensprojekt ist, dann kauft euch unbedingt die Mai/Juni Ausgabe des Landgang-Magazins.

Es war ein rundum gelungener Tag, aber schaut selbst: